• Banner_original

Flüchtlings-Schnuppertag der SG Jebenhausen-Bezgenriet  09

„Die SG beschert bei toller Stimmung vielen Flüchtlingen ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk“

Nach dem Motto „Integration statt Isolation“  führte die Spielgemeinschaft Jebenhausen-Bezgenriet am Samstag, den 19.12.2015, in der Parkhaushalle in Göppingen einen Fußball-Schnuppertag durch. Auf mehreren Spielfeldern ging es hoch her und in buntgemischten Mannschaften wurde mit viel Spaß in verschiedenen Spielformen  Fußball gespielt. Ungefähr 60 Flüchtlinge, Syrer, Afghanen, Algerier und Flüchtlinge aus dem Kosovo  spielten gemeinsam mit Deutschen der Spielgemeinschaft und es funktionierte prima. Sprachbarrieren?  Fehlanzeige.

Beim Fußballspiel gibt es das nicht. Die Sprache und der Spaß am Fußballspiel ist international. Über die mediale Berichterstattung wurden die Verantwortlichen der SG von der Flüchtlingsproblematik aufgerüttelt und es wurde schnell klar, dass die SG 09 sich an der Integration mit einem eigenen Projekt beteiligen will. Mit der Vorstellung des Vereins beim „Runden Tisch Asyl“ der Stadt Göppingen und über Kontakte sowie toller Unterstützung  vom Freundeskreis Asyl nahm das Projekt konkrete Formen an. Nachdem man von der Stadt Göppingen die Parkhaushalle zur Verfügung gestellt bekam, begannen bei den Verantwortlichen der  SG Jebenhausen-Bezgenriet die Vorbereitungen. Es wurden Einladungs-Flyer entworfen und in gemeinsamer Aktion mit dem Freundeskreis Asyl in den Flüchtlingsunterkünften persönlich verteilt. Schon dabei zeichnete sich eine rege Teilnahme von Flüchtlingen aller Altersstufen ab. Die Begeisterung und Vorfreude bei einigen Kindern war so groß, dass sie schon am Abend zuvor aufgeregt waren wie vor der Bescherung am Heiligen Abend, so die Verantwortliche vom Freundeskreis Asyl Monika Maichl.

In allen Altersklassen waren auch Kinder und Jugendliche sowie Aktive Spieler der Spielgemeinschaft  in den gemischten Mannschaften integriert. Im zweiten Teil der Veranstaltung waren acht Stationen vorbereitet worden, an denen die Teilnehmer in die Grundkenntnisse des Fußballs eingeweiht wurden. Neben Ziel- bzw. Torwandschießen und einem Dribbling-Parcours, wurden mehrere Torschuss-Übungen aufgebaut und die Flüchtlinge konnten zusammen mit den SG-Spielern ihr Können unter Beweis stellen. Beim Talent einiger Flüchtlinge staunten dann auch die etablierten Kicker der SG nicht schlecht. Die einzelnen Stationen wurden von Jugendtrainern der Spielgemeinschaft  betreut. Außergewöhnlich war auch, dass eine große Gruppe von ca. 15 Flüchtlings-Mädchen im Alter zwischen 6-13 Jahren ebenfalls am Fußball-Schnuppertag mit viel Freude und Spaß teilgenommen haben. In Pausen wurden sie auch von Birgit Hess, der Beauftragten des Kinderschutzbundes BW im Rahmen der Aktion „anna & marie“ betreut. Den Hunger und Durst konnten alle Flüchtlinge und Teilnehmer des Schnuppertages im Bewirtschaftungsraum der Parkaushalle kostenlos stillen, welcher von Silvia Schmidt und ihrem SG-Orga-Team aufgebaut und vorbereitet wurde.  An dieser Stelle möchte sich die Spielgemeinschaft Jebenhausen-Bezgenriet auch für die Spenden der Bäckerei Hoyler Bezgenriet, der Metzgerei Böhringer Jebenhausen und der Firma Aqua Römer recht herzlich bedanken.

Großer Dank gilt auch dem Freundeskreis Asyl für die sensationelle Unterstützung.

Im nächsten Schritt sollen Flüchtlinge auch für die Teilnahme im Vereinsleben der SG Jebenhausen-Bezgenriet angesprochen und  dort im Trainings- und Spielbetrieb Schritt für Schritt integriert werden. Weitere ähnliche  Aktionen in Zusammenarbeit mit dem Freundeskreis Asyl und der Stadt Göppingen sollen folgen, um die Integration langfristig zu gewährleisten. Vor der Verabschiedung wurde den Flüchtlingen noch ein kleines Weihnachtsgeschenk mit Süßigkeiten von der SG überreicht. An den leuchtenden Augen konnte man erkennen, dass man mit diesem Tag und dieser Aktion vielen Flüchtlingen und vor allem den Flüchtlingskindern ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk bescheren konnte. 

Zu den Bildern...

Sponsoren

RUF UNS AN!
0176/10528532
info@sg-09.de
Schelmenwasen 3 73035 Göppingen
Waldstr. 22
73035 Göppingen

Back to top

Auf dieser Website werden Cookies verwendet. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.